Aktuelles SH

RADIO livelive

9 hours 55 minutes ago

Die Coronazahlen für Kiel am 21. Juni: Im Vergleich zum Vortag gibt es keine neuen Positivfälle. Im Moment sind insgesamt 23 Kieler*innen positiv auf das Coronavirus getestet und 41 in Quarantäne.

Der RKI-Wert für Kiel liegt bei 4,9.

❗Weil das Infektionsgeschehen stabil niedrig ist, wird es auf unseren Kanälen diese Woche nur noch am Montag, Mittwoch und Freitag neue Coronazahlen geben.
Die Statistiken findet Ihr wie immer auf kiel.de/coronavirus.

RADIO livelive

1 day 11 hours ago

Ein Kraftakt, aber wir holen ganz souverän die Punkte! #WirSindKiel #NurMitEuch #Auswärtssieg

RADIO livelive

3 days 11 hours ago

Umsonst, draußen und für alle was dabei - Ein Kieler Sommer voller Kultur steht vor der Tür!

Kulturschaffenden und Kulturhungrigen wird in diesem Jahr ein vielversprechender Kultursommer XXL geboten: Konzerte, Poetry Slams, Lesungen, Theater, Tanzkurse, Jam Sessions, Vorträge, Ausstellungen und Stadtspaziergänge – die Angebote lassen keine Wünsche offen.

Fast alle Angebote finden draußen und viele direkt am Meer statt. In diesem Jahr sind etwa 70 Programmpunkte zusammengekommen. Das Amt für Kultur und Weiterbildung veröffentlicht gemeinsam mit KIEL.SAILING CITY das gesamte Programm in der Sommerausgabe der Broschüre „Fördelotse“ und im Internet unter www.kiel.de/kultursommer.

Das vielseitige Kulturprogramm animiert dazu, die Gedanken auf die Reise zu schicken, sich inspirieren zu lassen, innezuhalten, ausgelassen zu sein, den eigenen Horizont zu erweitern. Wer will, kann unter sich die Wellen spüren, zwischen Bäumen klettern, die Füße im Sand vergraben, die Möwen kreischen hören, durch Parkanlagen spazieren oder an der Wasserkante Schiffe beobachten und dabei Kultur erleben. Meer und Kultur gehören im Kieler Sommer einfach zusammen.

Neben der Förderung durch den Bund erbringt die Stadt den restlichen Eigenanteil in Eigenleistung. So kommt die gesamte Förderung zu 100 Prozent den Veranstalter*innen und Künstler*innen zugute.

RADIO livelive

3 days 11 hours ago

In diesem Jahr freut sich der Smiley aufs Segeln - und Kiels Sommerfestival im September.

Seit mehr als 70 Jahren macht die Kieler Woche in einem jährlich wechselnden individuellen Design auf sich aufmerksam. Im vergangenen Jahr gab es erstmals eine Kieler Woche mit zwei verschiedenen Designs. Jetzt folgt die nächste Premiere: Für das Segel- und Sommerfestival 2021 (4. bis 12. September) präsentiert der Baseler Grafiker Jiri Oplatek bereits sein drittes „KiWo“-Motiv in Folge.

Das ursprüngliche farbenfrohe Freibeuter-Design des Gewinners des Corporate-Design-Wettbewerbes 2020 wurde für die neu konzipierte Kieler Woche im vergangenen September in ein Motiv mit blau-grünem Kreuzknoten umgewandelt. Passend zur Kieler Woche 2021, die wieder näher ans Original rücken soll, zeigt das Design nun einen lachenden Smiley, der vor allem Lebensfreude verkörpern soll.

Das Motiv ist ein Symbol für die positive Stimmung, die typisch für die Kieler Woche ist, und soll Lust machen auf ein Segel- und Sommerfestival mit mehr Leichtigkeit und Spontaneität. Mehr zum Grafiker und Designer Jiri Oplatek und dem Designwettbewerb findet Ihr auf www.kieler-woche.de/design

RADIO livelive

3 days 14 hours ago

Sommer pur zum Ferienstart in Schleswig-Holstein – nach einem Schuljahr, das Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitungen vieles abverlangt hat. Aber auch hier haben viele Menschen bei uns im Land an einem Strang gezogen, haben Unglaubliches geleistet, dafür gesorgt, dass die Schulen nicht zum Treiber der Pandemie wurden und Unterricht auf digitalen Wegen und im Homeschooling stattfinden konnte. Dafür möchte ich von ganzem Herzen Danke sagen. Die Abschlussnoten sind in vielen Bereichen in diesem Jahr überdurchschnittlich gut ausgefallen, allen Absolventinnen und Absolventen sage ich an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und wünsche einen erfolgreichen Übergang ins Berufs- oder Hochschulleben. Für mich persönlich geht’s noch ein bisschen weiter, aber ich wünsche allen, die jetzt in die freie Zeit starten können, einen sonnigen und erholsamen Sommer! /dg

© Radio livelive

--:--
--:--
  • BABBELKASTEN
  • BABBELKASTEN